• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommertag mit Umzug

19. März 2023 13:30 bis 16:00

Alle werden herzlich eingeladen zur Teilnahme am Sommertagsumzug am

Sonntag, dem 19. März 2023, ab 13:30 Uhr, Steinerwaldschule Nordheim.

Drei Wochen vor Ostern ist in Nordheim der traditionelle Sommertag.

An diesem Sonntag wird vom vergangenen Winter Abschied genommen und das kommende Frühjahr und der Sommer begrüßt. Die Kinder tragen an diesem Tag einen bunt geschmückten Stab, an dessen oberen Ende eine Brezel befestigt ist und singen Sommertagslieder.

Die Kinder von Nordheim basteln in der Kindertagesstätte ihre Stäbe. Auswärtige Kinder werden gebeten ihren bunt geschmückten Stab selbst mitzubringen.

Gewohnheitsmäßig bringt am Sommertag der „Sommerhas“ den Kindern meist nur ein gefärbtes Ei. Im Gegensatz zu den bunt gefärbten Ostereiern weist das Sommertagsei noch die Kratzspuren des Sommerhasen auf.

Mit Eierspielen, dem sog. „schuwwele“ oder „schokke“ auf den Wiesen und Anhöhen des Kinderspielplatzes „Kuckucksnest“, freuen sich die Kinder froh und ausgelassen auf den Sommer, die Wärme, den Sonnenschein und das neue Leben in der Natur.

Wie schon in den vergangenen Jahren haben sich die ev. Kindertagesstätte, die Steinerwaldschule, die Landfrauen, die SPD und der Verein für Heimatgeschichte zusammengefunden und führen

Datum:
19. März 2023