• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

9. Februar 19:00 bis 22:00

Damals vor etwa 40 Jahren – Biblis, Nordheim, Wattenheim 1985

Referent: Bürgermeister a.D. Siegmund Piegsa

Der junge Bürgermeister Siegmund Piegsa, folgte 1984 dem Ehrenbürgermeister Josef Seib im Amt in Biblis nach. Es war eine Zeit des Wandels. Helmut Kohl stand noch an den Anfangsjahren seiner Kanzlerschaft. Michail Gorbatschow übernahm die Führung des Sowjetimperiums. In Hessen bestieg mit Joschka Fischer erstmals ein Mitglied der Grünen einen Ministersessel. Die Zeiten waren unruhig, ein Bombenattentat auf dem Rhein-Main-Flughafen erschütterte die Bevölkerung, genauso wie der Tod des Demonstranten Sartre, lange Zeit die Schlagzeilen bestimmte.

Im bewegenden Jahr 1985 war die Geschäftswelt in Biblis noch halbwegs intakt. Vieles war noch durch die Gemeindeverwaltung realisierbar. Es wurde unter anderem am 26. Januar die lang ersehnte Kultur- und Sporthalle Nordheim mit der Bevölkerung festlich eingeweiht. Der Reit- und Fahrverein Nordheim-Wattenheim konnte seinen Reitplatz anlegen. Zum Winteranfang am 1. November wurde die lang ersehnte Umgehungsstraße Nordheim eröffnet, wie die zahlreichen Bilder zeigen.

Besonders freuen würde sich der Referent, wenn neben Zeitzeugen, auch viele jüngere Einwohner kommen würden, die sich für die jüngere Ortsgeschichte interessieren.

Datum:
Zeit: